Ondřej Táborský

Ondřej Táborský arbeitet als Kurator an der Abteilung für moderne tschechische Geschichte des Nationalmuseums in Prag, wo er mehrere kleinere und größere Ausstellungen (mit-) kuratierte (Redmuseums 2011, Second Life of Hussite Movement 2016, Retro 2016). Er studierte Geschichte an der Karls-Universität Prag (Magisterabschluss 2008). Seine Forschungsinteressen betreffen die Anfänge der Konsumgesellschaft in der kommunistischen Tschechoslowakei, insbesondere Handel, Diskurse über Konsum und Werbung. Im September 2016 erlangte er seinen Doktorgrad in tschechischer Geschichte, ebenfalls an der Karls-Universität Prag. Seit Januar 2018 leitet er das auf drei Jahre angelegte Forschungsprojekt Cosumer Imagination of the Communist Dictatorship. Czechoslovak Advertisement in the Post-war Era.