Marija Vasiljević

Marija Vasiljević erlangte ihren Masterabschluss am Institut für Kunstgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Universität Belgrad. Momentan ist sie Doktorandin im Fach Museologie und kulturelles Erbe an derselben Fakultät. Seit 2012 arbeitet sie am Museum der Geschichte Jugoslawiens an verschiedenen Projekten als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Ausstellung Yugoslavia from Beginning to the End), Redakteurin (Katalog Art as Resistance to Fascism) und Assistentin für Digitalisierung. Sie ist Koordinatorin für Dokumentation und Digitalisierung am Museum der Geschichte Jugoslawiens und für dieses als Koordinatorin am Digitalisierungsprojekt Visual Archive Yugoslavia (Universität Basel/ Museum der Geschichte Jugoslawiens) beteiligt. Daneben ist sie Mitarbeiterin des Zentrums für Museologie und kulturelles Erbe (Philosophische Fakultät der Universität Belgrad) und Mitbegründerin der Nichtregierungsorganisation Views Research Network. Als Mitarbeiterin des Zentrums ist sie Co-Autorin der Ausstellung The Hero’s Life and Death über Ivo Lolo Ribar, Held des Volkes Jugoslawiens. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Erinnerungskultur während der sozialistischen Periode in Jugoslawien, Theorie des Museums und kulturellen Erbes, Museumsdokumentation und Digitalisierung.