Radovan Cukić

Radovan Cukić studierte am Historischen Institut der Philosophischen Fakultät in Belgrad und arbeitete von 2009 bis 2011 als Grundschullehrer für Geschichte. In den letzten fünf Jahren arbeitete er als Kurator der Fotosammlung im Museum der Geschichte Jugoslawiens, wo er zudem seit 2015 auch die Abteilung für Forschung und Konservierung leitet. Dabei wirkte er im Forschungsteam der Ausstellungen: The Last Youth in Yugoslavia (2011), Serbia through centuries (2012) and Technology to the people (2012) mit und ist zudem einer der Autoren der Austellungen The Last Youth in Yugoslavia (2011), Serbia through centuries (2012) and Technology to the people (2012). Zu seinen Forschungsinteressen zählen die Repräsentation jugoslawischer Geschichte und ihre kollektive Erinnerung, die Organisation musealer Sammlungen und deren Akquisitionspolitik, sowie die Digitalisierung der musealen Praxis.

"Dass wir die Gelegenheit hatten, zwei völlig entgegengesetzte  Forschungsansätze in nur zwei Tagen zu hören, war sehr interessant.  Ich muss zugeben, dass ich zunächst etwas zurückhaltend gegenüber Barbara Kirshenblatt-Gimbletts Forschungsansatz war, jedoch war sie  diesem in ihren Ausführungen vollkommen gewachsen. Nach ihrem Vortrag und der Lektüre ihrer Texte bin ich deshalb umso mehr auf den Besuch des POLIN Museums im kommenden Jahr gespannt, der eine großartige Chance für erneute Gespräche und Diskussionen bietet."