Europäisches
Jena

Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen

Representing the 20th Century

Artist Talks zu "Eduard Rosenthal. Das verschwundene Bildnis"

14. Juni 2018, 19 Uhr, Bauhaus-Uni, Geschwister-Scholl-Straße 7, Weimar

Stih & Schnock im Gespräch mit Liz Bachhuber

Hintergrund:
In der Sammlung von Gelehrtenbildnissen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gibt es eine bemerkenswerte Leerstelle: das Portrait des ehemaligen Rektors und Rechtshistorikers Eduard Rosenthal (1853–1926). Zwar wurde das von den Nationalsozialisten abgehängte und nach Kriegsende verschollene Gemälde Ende der 1990er Jahre rekonstruiert, doch das Geschehene lässt sich nicht rückgängig machen. So wird Rosenthal trotz seines vielfältigen politischen, sozialen und kulturellen Engagements bis heute nicht angemessen gewürdigt. Es gilt diese Leerstelle sichtbar zu machen.
Im Rahmen des Botho-Graef-Kunstpreis der Stadt Jena im Jahr 2018 wurden neun Künstlerinnen und Künstler in einem von Prof. Dr. Verena Krieger (FSU Jena) kuratierten Wettbewerb dazu eingeladen, sich mit dem Vergessen und Erinnern an Rosenthal auseinanderzusetzen und Ideen für ein dezentrales Denkmal zu entwickeln. Über die Würdigung der Person Rosenthals an seinen verschiedenen Wirkungsorten hinaus soll es die Auslöschung jüdischer Persönlichkeiten aus dem kulturellen Gedächtnis thematisieren und ein Statement für Demokratie und bürgerliches Engagement setzen.
Sechs der Künstlerinnen und Künstler des Wettbewerbs können Sie in den kommenden Monaten im Rahmen von Artist Talks in Jena und Weimar kennenlernen. Im Gespräch mit Vertretern aus dem im letzten November begründeten Kuratorium und begleitet von Studentinnen des Seminars "Künstlerische Erinnerungspolitik" von Prof. Dr. Verena Krieger werden die Gäste ihre jeweils spezifischen Ansätze im künstlerischen Umgang mit dem Erinnern anhand von bisher von Ihnen realisierten Werken vorstellen.

Hier die Termine der Artist Talks im Überblick:

15. Mai 2018, 19 Uhr, Villa Rosenthal, Mälzerstraße 11, Jena
Horst Hoheisel und Andreas Knitz im Gespräch mit Verena Krieger