Auszeichnung für Anja Thiele

Doktorandin des Europäischen Kollegs Jena gewinnt den Examenspreis der Universität Jena

Einmal im Jahr verleiht die Universität Jena den von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Jena gestifteten Examenspreis für besonders herausragende Leistungen im Studium. Ausgezeichnet wird jeweils ein/e Absolvent/in jeder Fakultät. Den Examenspreis der Philosophischen Fakultät erhielt in diesem Jahr mit Anja Thiele eine Doktorandin des Europäischen Kollegs. In ihrer Masterarbeit Un/Sichtbare Weiblichkeit. Blickregime und die Konstitution von Geschlecht im Theater Elfriede Jelineks nähert sie sich dem postdramatischen Theater der Nobelpreisträgerin in innovativer Weise aus einer kunst- und bildtheoretischen Perspektive und setzt sich mit dem Zusammenhang von Wahrnehmungskonventionen, Theater und Geschlechtskonstruktion auseinander. Die Preisverleihung fand traditionell zur Feierlichen Immatrikulation am 22. Oktober 2015 im Jenaer Volkshaus statt.

Anja Thiele und ihre Masterarbeit finden Sie hier auf der Homepage der Nachwuchsförderung der Forschungsplattform Elfriede Jelinek.