Hanna Lehun

Hannah Lehun ist Nachwuchs-Wissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie schrieb ihre Masterarbeit über Fotographien von ukrainischen Zwangsarbeitern während des Zweiten Weltkriegs und führt ihre Forschung über private Postkarten und Fotos von Ostarbeitern aus einem ehemaligen Geheimarchiv in Vinnytsia in der Ukraine fort. Sie hat Kulturwissenschaften an der Nationalen Universität der Kyiv-Mohyla Akademie, Kyiv sowie Fotographie an der Middlesex Universität, London studiert. In London hat Hanna an einem künstlerischen Projekt über die Dimensionen von prekärer Arbeit heutiger ukrainischer Migranten gearbeitet. Aktuell arbeitet sie bei der Forschungs- und Ausstellungsabteilung von TASWIR Projekts/ ha‘ atelier, Berlin.

"Der erste Teil des Studienprogramms Exhibiting Contemporary History fand auf einem sehr hohen Niveau statt. Für mich persönlich war der Austausch mit den Menschen, die im Museumsbereich arbeiten, sowohl Teilnehmende als auch Lehrende, am wertvollsten. Dank der professionell ausgewählten Seminarthemen und Literatur hatten wir die Möglichkeit, gute Beispiele kennen zu lernen, wie ein theoretisches Konzept effektiv in der Praxis umgesetzt werden kann. Besuche in der Gedenkstätte Buchenwald und im Ruhr-Museum festigten das Gelernte und waren grundsätzlich eine sehr nützliche Erfahrung."