Europäisches
Kolleg
Jena

Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen

Representing the 20th Century


Prof. Thomas Sandkühler

Thomas Sandkühler ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er promovierte an der Universität Bielefeld mit einer Doktorarbeit über den Holocaust in Ostpolen und war u.a. als Assistenzprofessor in der Abteilung Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld tätig. Von 1997 bis 1999 leitete er das deutsche Forschungsteam der Unabhängigen Expertenkommission: „Schweiz – Zweiter Weltkrieg“. Bevor er im Jahr 2009 von der Humboldt-Universität berufen wurde, unterrichtete Sandkühler die Fächer Geschichte und deutsche Literatur an deutschen Gymnasien und Realschulen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Geschichte Deutschlands während der Zeit des Nationalsozialismus und dessen Darstellung in der Public History sowie die Geschichte der Geschichtsdidaktik und der Gedenkstättenpädagogik. Im September 2015 wurde er zum ersten Vorsitzenden der Konferenz für Geschichtsdidaktik e.V., des Verbands der Geschichtsdidaktiker in Deutschland, gewählt.

Ausgewählte Publikationen

Monographien

Adolf H. Lebensweg eines Diktators, München 2015.

Historisches Lernen denken. Gespräche mit Geschichtsdidaktikern der Jahrgänge 1928-1947. Mit einer Dokumentation zum Historikertag 1976, Göttingen 2014.

(mit Bettina Zeugin) Die Schweiz und die deutschen Lösegelderpressungen in den besetzten Niederlanden. Vermögensentziehung, Freikauf, Austausch 1940-1945, (Veröffentlichungen der Unabhängigen Expertenkommission: Schweiz – Zweiter Weltkrieg, Bd. 24), Zürich 2002.

(mit Benedikt Hauser u.a.) Die Schweiz und die Goldtransaktionen im Zweiten Weltkrieg (Veröffentlichungen der Unabhängigen Expertenkommission: Schweiz – Zweiter Weltkrieg, Bd. 16), Zürich 2002.

„Endlösung” in Galizien. Der Judenmord in Ostpolen und die Rettungsinitiativen von Berthold Beitz 1941-1944, Bonn 1996.

Herausgeberschaften

(mit Rolf Schörken) Demokratie lernen. Beiträge zur Politik- und Geschichtsdidaktik, Köln/ Wien 2015.

Europäische Integration. Deutsche Hegemonialpolitik gegenüber Westeuropa 1920-1960 (= Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus, Bd. 18), Göttingen 2002.

(mit Horst-Walter Blanke und Friedrich Jaeger) Dimensionen der Historik. Geschichtstheorie, Wissenschaftsgeschichte und Geschichtskultur heute (Festschrift für Jörn Rüsen zum 60. Geburtstag), Köln u.a. 1998.