Europäisches
Kolleg
Jena

Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen

Representing the 20th Century


Prof. Michael Diers

Michael Diers, Kunsthistoriker und -kritiker, ist Professor für Kunst- und Bildgeschichte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und außerplanmäßiger Professor für Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in der Kunst der Renaissance, in moderner und zeitgenössischer Kunst, in der Fotografie, in den neuen Medien, in der Kunst- und Medientheorie und in der politischen Ikonographie sowie Wissenschaftsgeschichte. Er ist Mitherausgeber der Gesammelten Schriften von Aby Warburg und war langjähriger Herausgeber der Reihen “kunststück“ und “Fundus“. Darüber hinaus arbeitet er als freier Mitarbeiter für die deutschen Tageszeitungen „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Süddeutsche Zeitung“.

Ausgewählte Publikationen

Monographien

Vor aller Augen. Studien zu Kunst, Bild und Politik, Paderborn 2016.

Film, Fotografie, Video. Beiträge zu einer kritischen Theorie des Bildes, Hamburg 2006.

Schlagbilder. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, Frankfurt a.M. 1997.

Warburg aus Briefen, Weinheim 1991.

Herausgeberschaften

(mit Bärbel Hedinger) Max Liebermann: Die Kunstsammlung. Von Rembrandt bis Manet”, München 2013.

(mit Lars Blunck and Hans Ulrich Obrist) Das Interview. Formen und Funktionen des Künstlergesprächs seit Vasari, Hamburg 2013.

(mit Monika Wagner) Topos Atelier. Werkstatt und Wissensform, Berlin 2009.

(mit Hans Haacke) Hans Haacke, ‚Der Bevölkerung’, Köln 2000.